Wir sind für Sie da:

Mo-Fr 8:00 – 18:00

Sa 9:00 – 17:00

+43 2234 74010

2441 Mitterndorf/Fischa,

Lagerstraße 48

 

Chronik

Über 35 Jahre HELM & MIGO Teppichzentrum in Österreich

.

helmut-jeschko

 

1978 wurde HELM ÖSTERREICH gegründet. Herr Ing. Helmuth Jeschko übernahm die Geschäftsführung.

1980 Herr Ing. Helmuth Jeschko übernimmt alle Gesellschafts- und alle KG-Anteile und ist somit alleiniger Eigentümer. In atemberaubender Geschwindigkeit konnte der österreichische Markt erobert werden. Bereits nach zwei Jahren mußten neue Räumlichkeiten gefunden werden und man konnte das ehemalige Kino Ebergassing beziehen. Was anfangs als zu groß erschien, war bereits nach vier Jahren wieder zu klein. Ausweichlager wurden gefunden. Auch hier war bald ein Ende, da die Büroräumlichkeiten durch die Installation einer der modernsten Computeranlagen in der Branche zu klein wurden.

1987 Ein neuer Standort wird in Mitterndorf an der Fischa gefunden. 10.000 m2 Grundfläche, davon 3.200 m2 Lager und 800 m2 Büroräume. Eine fieberhafte Bautätigkeit entstand, um rechtzeitig zum Jubiläum fertig zu werden.

1988 Wir haben Platz und Kraft genug, um ruhig in die Zukunft blicken zu können.

1989 Entsteht im Auftrag der Firma Helm der feinste Seidenteppich der Welt mit 4 Mill. Knoten pro m2. 10 Jahre lang werden wir dafür im „Guiness Buch der Rekorde“ ausgezeichnet.

1990 Übernahme der ältesten und besten Teppichwäscherei Österreichs – Firma MIGO. Herr Oliver Jeschko übernimmt die Geschäftsführung.

1991 Europas größte Designerkollektion wurde gegründet – Vienna Carpet Collection – unter der Leitung des berühmten Designer und Künstler Prof. E Warlamis entsteht eine limitierte Auflage von künstlerisch wertvollen Teppichen. Die Teppiche werden weltweit exportiert.

1992 Gründung der Firma Helm International in Ljubljana (Slowenien)

1993 Gründung der Firma Helm International in Budapest (Ungarn)

1993 Gewinnt die Firma Vienna Carpet Collection mit seiner Serie „Wiener Teppiche“ in der Kategorie „Medien/Handwerk/Kunst“ den 1. Platz. Unter den Top 100 Jungunternehmen Österreichs erreichten wir den 12. Platz. Der Preis wir von Dr. Wolfgang Schüssel überreicht.

1994 Gründung der Firma Helm International in Split (Kroatien)

1998 Übernimmt der Sohn, Herr Oliver Jeschko, die alleinige Geschäftsführung.

2000 Überreichung des Erzherzog-Johann-Preis in Gold als Vorbildbetrieb für Österreich.

2003 Das gesamte Teppichlager, immerhin über 20.000 Teppiche, werden digitalisiert und für den Konsumenten verfügbar übers Internet bereitgestellt. Somit hat jeder die Möglichkeit alle verfügbaren Teppiche online abzurufen, anzusehen, auszuwählen und zur Ansicht zu bestellen oder direkt nach der Vorauswahl zu kaufen. Diese Möglichkeit ist weltweit einzigartig und ein enorme Weiterentwicklung bei der Präsentation handgeknüpfter Teppiche. Diese Funktion wird vorerst auf Händlerkunden beschränkt und Zug um Zug auf den Letztverbraucher ausgeweitet.

2006 Die Umbauphase: Die eigene Teppichwäscherei MIGO wird aus Wien 23. in das nun neu umgebaute Teppich-Kompetenz-Zentrum nach 2441 Mitterndorf übersiedelt. Nur 20 km südlich von Wien und leicht erreichbar. Dabei wird die modernste und größte Teppichwäscherei des Landes geschaffen. Gleichzeit wird das Teppich-Zentrallager modernisiert und neu gestaltet. Großzügige Ausstellungsräume mit Erlebnischarakter und ein in dieser Form völlig neues Teppich|Zentrum entstehen. So hat der Kunde die Möglichkeit die Teppichwäsche live vor Ort mit anzusehen, sich über die Teppichentstehung zu informieren, sowie aus über 20 000 Teppichen in Österreichs größtem Teppichlager zu gustieren und vergleichen.

Die Firmenphilosophie lautet weiterhin:
„Teppich das ganze Jahr -50% bis -80% unter den empfohlen Verkaufspreisen“

HELM & MIGO Teppichzentrum

2007 Die Neueröffnung des HELM-MIGO Teppichzentrum: Nach der Fertigstellung im Frühjahr 2007 erfolgte am 1. Juni die große Eröffnung mit mit viel Interesse der Medien und jeder Menge Stammkunden wurde die Veranstaltung zum riesen Erfolg. Großzügige Informations- und Serviceleistungen rund um den handgeknüpften Teppich machen HELM und MIGO zur Nr. 1 in Österreich.
Zusätzlich haben Kunden die Möglichkeit Teppiche in allen Filialen abzuholen, zu gustieren, und probezulegen. Selbstverständlich liefern wir auch Teppiche gerne und völlig unverbindlich zu Ihnen nachhause.

2008 HELM in Österreich feiert sein 30-jähriges Firmenjubiläum
Von 1978 bis 2008 sind wir nun in Österreich tätig immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen; und heuer wollen wir so richtig feiern. Gemeinsam mit MIGO möchten wir Sie daher schon jetzt zu zahlreichen Events verteilt übers ganze Jahr einladen.

Fair Trade Carpet – Label STEP wird ab sofort noch wichtiger. Hat man schon bisher seine Lieferanten äußerst sorgfältig ausgewählt, passiert dies ab nun unter dem Dach von Label STEP – Fair Tade Carpet. Für nachhaltige Herstellung, gerechte Entlohnung und natürlich komplett ohne Kinderarbeit. Fair Trade ist unser Firmenleitbild – dem Konsumenten und dem Produzenten gegenüber. Fragen Sie uns wir informieren Sie gerne.

2010 HELM und MIGO nutzen Synergien auf allen Ebenen

Beflügelt durch die Zusammenlegung beider Firmenteile erhält der Kunden nun eine umfassende Betreuung, sowohl im Servicebereich wie auch im Handel. Es wird einfach alles rund um den geknüpften Teppich geboten.

2011 HELM zeigt neue Wege im Teppich-Online-Shopping

Der Teppichshop von HELM war schon bisher einzigartig. Im Jahr 2011 sowie 2015 wurde er nochmals deutlich verbessert. So wurden die Fotos der etwa 20.000 lagernden Teppiche verfeinert und die Darstellung der Teppichauswahl dem Zeitgeist angepasst. Im „Coverflow“ lassen sich Teppich durchblättern und nach diversen Suchkriterien sortieren. Jeder Teppich kann einzeln angefragt und auf Wunsch kostenlos zur Ansicht angefordert werden. Natürlich lässt sich nun der gesamte Teppichkauf auf Wunsch auch komplett online abwickeln. Mit den sich laufenden Änderungen in der medialen Welt wechselt auch der Auftritt und das Online-Angebot. Mobile-Webseiten und Shops wie auch genaueste Bilder aller Stücke werden heute verlangt. Das Angebot wird dahingehend laufend verbessert.

2018 …40 Jahre HELM|MIGO Teppichzentrum – bedeutet für Sie -70% auf das gesamte Sortiment an Teppichen. Das hat man sich zum Markenzeichen gemacht. Besser und günstiger als der restliche Teppichhandel in Österreich. Auch die aktuellsten Designs und Teppiche werden nicht ausgenommen. Wenn sich das nicht auszahlt… aber vom größten Teppichlager Österreichs, darf man ja auch etwas mehr erwarten…

Wir freuen uns Sie wiederzusehen!

HELM & MIGO
Teppich|Zentrum

Oliver Jeschko

„Ein Familienbetrieb mit Tradition“

Unsere AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen
Die nachstehenden AGB enthalten zugleich gesetzliche Informationen zu Ihren Rechten nach den Vorschriften über Verträge im Fernabsatz und im elektronischen Geschäftsverkehr.

Geltungsbereich
Für alle Lieferungen von F.A.HELM & Co GmbH, Lagerstrasse 48, 2441 Mitterndorf an der Fischa, an Verbraucher gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Es gilt österreichisches Recht. Gerichtsstand ist Wien.

Vertragspartner und Kauf
Der Kaufvertrag kommt zustande mit: F.A.HELM & Co GmbH, Lagerstrasse 48, 2441 Mitterndorf an der Fischa. Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen während den Öffnungszeiten unter der Telefonnummer 02234-74010 sowie per E-Mail unter info@helm.at. Bei Bestellung über das Internet besteht ein Kaufvertrag nach dem Zeitpunkt, nach dem ihr Zahlungseingang bestätigt ist.

Angebot und Vertragsschluss
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Bestellung dar. Irrtümer vorbehalten.
Durch Anklicken des Bestellen-Buttons im letzten Schritt des Bestellprozesses geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Der Kaufvertrag kommt zustande, wenn wir Ihre Bestellung durch eine Auftragsbestätigung per E-Mail unmittelbar nach dem Erhalt Ihrer Bestellung annehmen.

Preise
Alle Preise beinhalten die österreichische MwSt. und Fracht. Preisänderungen und Anpassungen bleiben uns jederzeit vorbehalten.

Lieferung und Fracht
Es fallen keine Versandkosten für Lieferungen innerhalb Österreichs an und bei Lieferungen nach Deutschland ab einem Warenwert von Euro 100,- an. DPD und Post sind unsere Partner für die Lieferungen. Postfächer werden nicht beliefert. Die Lieferzeit beträgt bis zu 14 Tage.

14 Tage Rückgaberecht
Das Rückgaberecht beträgt für Privatkunden 14 Tage. Innerhalb dieser Zeit kann die Lieferung gegen den Kaufpreis zurückerstattet werden. Bei der Rückgabe muß die Ware in unbenutzten Zustand und originalverpackt sein. Die Kosten und Versicherung des Rücktransportes übernimmt der Kunde.

Echtheitszertifikat
Es wird garantiert, daß die gelieferten Teppiche handgefertigt sind und der Beschreibung auf der Webseite entsprechen. Jedem Teppich liegt ein Echtheitszertifikat bei.

Garantie
Selbstverständlich besteht Garantie auf allen unseren Produkten im Rahmen des österreichischen Produkthaftungsgesetzes.

Rückgaben
Bei Rückgaben kontaktieren Sie uns vorher telefonisch oder per e-mail. Wir nehmen mit Ihnen Kontakt auf und veranlassen den Rücktransport. Beim Rücktransport muß die Ware ausreichend verpackt und gegen Transportschäden gesichert sein. Die Rücktransportkosten übernimmt der Kunde. Rückgaben können nur akzeptiert werden wenn dies im Vorhinein von uns bestätigt wurde und wir eine entsprechende Rückgabenummer mitgeteilt haben. Ggf. wird ein Rückholauftrag von uns veranlasst.

Zahlung
Die Zahlung erfolgt wahlweise per Vorauskasse, Kreditkarte, Sofortüberweisung oder über unseren Bezahlpartner PayPal. Bei Vorauskasse: Sie können den Betrag im Vorhinein direkt auf unser Konto überweisen. Sie erhalten in diesem Fall eine Vorausrechnung mit unseren Bankdaten. Nach Eingang der Zahlung senden wir Ihnen die Ware zu. Ein Recht zur Aufrechnung oder Zurückhaltung besteht nicht.

Fehler bei der Lieferung
Falsch gelieferte Ware, Fehl- oder Mehrmengen, Mängel der Ware etc. müssen uns umgehend mitgeteilt werden. In diesem Fall wenden Sie sich bitte telefonisch an uns. Diese Meldung muß spätestens 3 Tage nach Übernahme der Ware erfolgen.

Transportschäden
Transportschäden müssen sofort bei der Warenübernahme an den Transporteur gemeldet werden. Transportschäden die nicht sofort sichtbar sind müssen nach Entdecken umgehend gemeldet werden. Außerdem sind wir in jedem Fall zeitgleich zu informieren.

Flohmarkt und zweite Wahl
Hierbei handelt es sich um fehlerhafte, benutzte oder beschädigte Ware die deshalb zu einem besonders günstigen Preis verkauft wird. Die Fehler und Mängel sind genau beschrieben und Rückgaben oder Reklamationen sind in diesem Fall daher nicht möglich.

Nicht entgegengenommene Pakete
Bestellte Ware die nicht entgegengenommmen oder abgeholt wird, wird mit den vollen Frachtkosten (Hin und Retour) sowie einem Kostenaufwand von Eur 50,- verrechnet. Extraanfertigungen und Sonderbestellungen werden in jedem Fall voll verrechnet und können nicht zurückgenommen werden.

Geheimhaltung und Umgang mit Personenangaben
Wenn Sie eine Bestellung aufgeben oder sich als Kunde registrieren, geben Sie persönliche Daten an. Zusammen mit Ihrer Bestellung oder Registrierung bestätigen Sie, dass wir diese Angaben speichern und benutzen dürfen, um unseren Verpflichtungen Ihnen gegenüber nachzukommen. F.A.HELM & Co GmbH gibt Ihre Daten niemals an Dritte weiter. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst.

Cookies
F.A.HELM & Co GmbH verwendet Cookies um einen effizienten Handelsbetrieb aufrecht zu erhalten. Die Cookies sind u.a. für die Handhabung des Inhalts Ihres Einkaufswagens und das Einloggen da. Wir verwenden Cookies, um unsere Vermarktung zu messen und zu optimieren. Wenn Ihr Webbrowser so eingestellt ist, dass Cookies nicht akzeptiert werden, können Sie Ihre Bestellung nicht online aufgeben. In solch einem Fall müssen Sie diese Einstellung in Ihrem Webbrowser ändern oder uns telefonisch kontaktieren.

Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware unser Eigentum.

Widerrufsrecht für Verbraucher
Widerrufsbelehrung und Widerrufsrecht
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen in Textform (z. B. Brief, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren beim Eingang der ersten Teillieferung). Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf bedarf keiner bestimmten Form und ist zu richten an:

F.A.HELM & Co GmbH, Lagerstrasse 48, 2441 Mitterndorf an der Fischa, Österreich, Tel.: 02234-74010, info@helm.at, www.helm.at UID Nr. ATU 41118303.

Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. von uns gezogene Nutzungen herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung – wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre – zurückzuführen ist. Für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung müssen Sie keinen Wertersatz leisten. Die Rücksendung wird von uns über DPD in Auftrag gegeben oder die Ware von uns bei Ihnen abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit dem Empfang der Ware.
Ende der Widerrufsbelehrung

Rücksendekosten bei Ausübung des Widerrufsrechtes
Machen Sie von Ihrem gesetzlichen (14 Tage) Widerrufsrecht Gebrauch (siehe Widerrufsbelehrung), haben Sie die Kosten der Rücksendung zu tragen, außer wenn die gelieferte Ware nicht der bestellten entspricht und diese über Kontaktaufnahme mit unserem Kundendienst über eine von uns organisierte DPD-Abholung oder eigene Abholung durch uns erfolgt.

Weitere Informationen zum Bestellvorgang
Wenn Sie das gewünschte Produkt gefunden haben, können Sie dieses unverbindlich durch Anklicken des Buttons ‚Merkliste‘ in den Warenkorb legen. Den Inhalt des Warenkorbs können Sie jederzeit durch Anklicken des Buttons ‚Merkliste anzeigen‘ unverbindlich ansehen. Die Produkte können Sie jederzeit wieder aus dem Warenkorb entfernen. Sie können die Merkliste ausdrucken, abspeichern oder als unverbindliche Anfrage an uns senden. Wenn Sie die Produkte im Warenkorb kaufen wollen, klicken Sie den Button ‚Zur Kasse gehen‘. Bitte geben Sie dann Ihre Daten ein. Wählen Sie nun die Versand- und Zahlungsart aus. Nach Eingabe Ihrer Daten überprüfen Sie Ihre Eingaben bitte nochmals. Durch Anklicken des Buttons ‚Bestellung abschicken‘ schließen Sie den Bestellvorgang ab. Der Vorgang lässt sich jederzeit durch Schließen des Browser-Fensters abbrechen. Auf den einzelnen Seiten erhalten Sie weitere Informationen, z.B. zu Korrekturmöglichkeiten.

 

Impressum

F.A. HELM & Co GmbH

Lagerstraße 48
2441 Mitterndorf an der Fischa 

Telefon +43223474010

info@helm.at

 

Vollständiger Firmenname

F.A. HELM & Co GmbH

Ort der Gewerbeberechtigung

Lagerstrasse 48
2441 Mitterndorf an der Fischa
Österreich

Webseite

Grafik, Programmierung, Support: http://cnm.at
office@cnm.at

 

UID-Nummer

ATU 41118303

Rechtsform

Gesellschaft mit beschränkter Haftung

Firmenbuchnummer

FN 116326v

Firmenbuchgericht

Landesgericht Wiener Neustadt

Geschäftsführung/Juristische Person

Oliver Jeschko

Unternehmensgegenstand

Handel mit Teppichen und Waren aller Art

Kammer/Berufsverband-Zugehörigkeit(en)

Wirtschaftskammer Niederösterreich

Bankverbindungen

Bank Austria IBAN: AT67 1200 0006 4108 3704

Volksbank Ost IBAN: AT74 4300 0361 2389 0000

HELM

Teppich|Zentrum
2441 Mitterndorf/Fischa, Lagerstraße 48
Tel.: 02234-74 010
Email: info@helm.at

Mo-Fr 8:00 – 18:00
Sa 9:00 – 17:00

MIGO

Teppich|Service
2441 Mitterndorf/Fischa, Lagerstraße 48
Tel.: 02234-79 800
Email: info@migo.at

Mo-Fr 8:00 – 18:00
Sa 9:00 – 17:00

Wien Süd

1100 Wien
Himberger Straße 2
(Parkplatz vor der Tür)
Tel.: 01-688 1000
Email: info@helm.at

Mo-Fr 9:00 – 18:00
Sa 9:00 – 17:00
(Juli+Aug am Sa 9-13h)

Wien Nord

1190 Wien
Billrothstraße 42
(vis-a-vis KATTUS)
Tel: 01-3670990
Email: info@migo.at

Mo-Fr  10:00 -18:00

F. A. HELM & Co GmbH  |  FB-Nr 116326v  |  HG: Wnst  |  ATU41118303  |  IBAN: AT67 1200 0006 4108 3704